Awanst. Rohdenhaus – Wülfrath vor dem Aus?

Der Endbahnhof der Stichstrecke Abzw. Anger (b. Ratingen) – Wülfrath wird seit Jahren nur noch von einem Übergabe-GZ angefahren. Dies scheint für DB Netz eine zu geringe Auslastung der Strecke zu sein, so dass das Unternehmen den Abschnitt Awanst. Rohdenhaus – Wülfrath zur Übernahme ausschrieb. Die jährlichen Einnahmen in Höhe von knapp 30.000 € stehen Kosten von etwa 150.000 € gegenüber. Zusätzlich werden für die Anbindung des Streckenteils an das neue ESTW Duisburg einmalig Kosten von etwa 650.000 € auflaufen, die der neue Eigentümer zu tragen hätte.
DB Netz bietet die Strecke für etwa 40.000 € zum kauf oder für 3.200 € pro Jahr zur Miete an. Für den Anschluss an das DB Netz würden jährlich etwa 22.000 € aufkommen. Ob sich bei den genannten Kosten ein neuer Betreiber finden wird, ist fraglich. Eventuell könnte die Strecke als Bahnhofsgleis erhalten bleiben, was die hohen Kosten für die Anbindung an das ESTW reduzieren würde.