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Neue Großinvestitionen in Bahnhöfe

Freitag, den 12.12.2008

Das Land NRW und die Deutsche Bahn investieren weiter in den Personenverkehr in NRW. Einen entsprechenden „Masterplan Nordrhein-Westfalen“ haben am 12. Dezember 2008 Ministerpräsident Jürgen Rüttgers und der Vorstandvorsitzende der Deutschen Bahn, Hartmut Mehdorn, in Düsseldorf unterzeichnet.

Im Rahmen der Vereinbarung wurden u.a. die Planungskosten für den Rhein-Ruhr-Express (RRX) gesichert. Somit sind die notwendigen Gelder zur Erlangung des Baurechtes (insb. Planfeststellungsverfahren) nun vereinbart. Darüber hinaus wird die Strecke Münster – Lünen zweigleisig ausgebaut. Neben der Sanierung der Empfangsgebäude Dortmund und Duisburg Hbf (ca. 33 Mio €) wird auch in insgesamt 108 kleine und mittlere Bahnhöfe und Haltepunkt in Nordrhein-Westfalen investiert. Allein für letzter Maßnahme sind rund 407 Mio. € vorgesehen.

Im Gegensatz zu den letzten Investitionszusagen ist in diesem Paket auch der Wuppertaler Hauptbahnhof enthalten. Ab 2011 sollen hier 9,1 Mio. Euro verbaut werden. Mit einem Investitionsvolumen von ebenfalls knapp über 9 Millionen Euro wird ein ähnlicher Betrag auch in den Solinger Hauptbahnhof investiert, wobei die Ausführung hier erst im Jahr 2013 vorgesehen ist.

In einer Pressmeldung zu diesem Thema äußert sich die Landesregierung zu den geplanten Maßnahme wie Folgt:

„Inhalt dieser zweiten „Modernisierungsoffensive für Bahnhöfe” (MOF) ist vor allem, Bahnsteige anzupassen und barrierefrei umzubauen. Die Atmosphäre der Bahnhöfe soll angenehmer, die Informationen und der Service für Kunden sollen verbessert werden. Auch die Verknüpfung mit anderen Verkehrsmitteln soll reibungsloser funktionieren. Die erste MOF aus dem Jahr 2004 umfasste 87 Bahnhöfe, von denen 73 inzwischen weitestgehend fertig gestellt sind.“ Die Aufwendungen in Höhe von 407 Mio. € teilen sich der Bund (270 Mio. €), das Land NRW (120 Mio. €) und die Bahn AG (17 Mio. €).

In folgende Bahnhöfe und Haltepunkt in der BiB-Region soll investiert werden:

Düsseldorf-Wehrhahn: 2,9 Mio € ab 2010
Düsseldorf Zoo: 1,8 Mio.€ ab 2010
Düsseldorf-Benrath: 2,1 Mio€ ab 2010
Düsseldorf-Bilk: 6,7 Mio. € ab 2014
Düsseldorf –Derendorf: 1,7 Mio € ab 2010
Düsseldorf-Eller: 1,8 Mio.€ ab 2010
Düsseldorf-Eller Süd: 2,1 Mio. € ab 2,1 Mio. € ab 2010
Düsseldorf-Hamm: 4,7 Mio. €ab 2010
Düsseldorf-Hellerhof: 0,9 Mio. € ab 2010
Düsseldorf-Oberbilk: 2,3 Mio. € ab 2010
Düsseldorf-Rath: 2,2 Mio. € ab 2010
Düsseldorf-Rath Mitte: 2,1 Mio. € ab 2010
Düsseldorf-Reisholz: 2,5 Mio. € ab 2010
Hochdahl: 1,9 Mio. € ab 2010
Holzwickede: 2,3 Mio. € ab 2010
Opladen: 6,9 Mio. € an 2014
Schwerte (Ruhr): 7,8 Mio. € ab 2014
Solingen Hbf: 9,1 Mio. € ab 2013
Wuppertal Hbf: 9,1 Mio. € ab 2011


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