| Sanierungsbedarf an der Müngstener Brücke 
Dienstag, den 30.03.2010    KBS 458 
 Das die Müngstener Brücke dringend einer Renovierung unterzogen werden müsste, ist seit längerem bekannt. Mittlerweile liegen Aussagen zum Umfang der Schäden an deutschlands höchster Eisenbahnbrücke vor. Die Kosten für einen kompletter Korrosionsschutz für das Bauwerk wird vom Eigentümer, der DB Netze, auf rund 30 Millionen Euro geschätzt. Angesichts derartiger Kosten ist von einem Neuanstrich der Brücke derzeit nicht auszugehen. Gravierender als das Rostproblem sind aktuell statische Schwierigkeiten. Die vorhandenen Lager der Brücke sind nicht mehr ausreichend beweglich. Die Bahn betont in der Lokalpresse, das Bauwerk sein nach wie vor Standsicher. Dennoch soll das Bauwerk umfassend überprüft werden. Kurz nach dem Brückenfest im letzten Jahr wurde eine Gewichtsbegrenzung für über die Brücke fahrende Züge erlassen. Fahrten von Sonder- der Güterzügen werden für jeden Einzelfall gesondert überprüft; die Fahrten der RB 47 finden bislang planmäßig statt. |   | 
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